Künstler News

Samuel Youn

Alberich live und auf CD
Frisch aus der Presse und von der Kritik bereits hoch gelobt, ist die Live-Aufnahme aus der Bridgewater Hall von Wagners Das Rheingold mit Samuel Youn als Alberich und Sir Mark Elder am Pult des Hallé Orchesters nun auf dem Markt.  
In gleicher Konstellation debütierte Samuel Youn zuletzt in ebenjener Rolle in einer konzertanten Aufführung von Siegfried im Rahmen des diesjährigen Edinburgh International Festival.
Mit Premiere am 03. November übernimmt er dann diese Rolle in Siegfried in David Pountneys Neuproduktion von Wagners Ring an der Lyric Opera of Chicago und unter der Leitung von Sir Andrew Davis. Alle Termine: 03./07./11./16. November.

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Doris Soffel & Andreas Schager

Wagner-Wogen in Hamburg
Große Stimmen erwartet das Publikum der Staatsoper Hamburg, wenn Doris Soffel und Andreas Schager am 18. November anlässlich von Wagners Ring in der Hafenstadt anlegen. In Claus Guths Inszenierung von Siegfried werden beide unter der Leitung von Kent Nagano in ihren Paraderollen zu erleben sein, sie als Erda, die sie bereits in Das Rheingold verkörperte und er als Siegfried, den er zudem in Götterdämmerung übernehmen wird. Erleben Sie diese außergewöhnlichen Opernabende an folgenden Tagen:
Siegfried: 18. und 23. November
Götterdämmerung: 25.November und 02. Dezember​


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Vincent Wolfsteiner

Alberich live und auf CD
Nach erfolgreichen Vorstellungen als Siegfried am Opernhaus Taiwan, kehrt Vincent Wolfsteiner an sein Stammhaus in Frankfurt zurück, wo er sein Rollendebüt als Bacchus in Brigitte Fassbaenders Produktion von Ariadne auf Naxos unter der Leitung von Christoph Gedschold geben wird. Zu erleben an folgenden Abenden: 02./10./15./17./22. und 30. November

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Marina Prudenskaya

Weihnachtszeit heißt Märchenzeit: Hänsel und Gretel in Zürich und Berlin
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen, Weihnachten steht vor der Tür. Da darf natürlich eine Oper nicht fehlen: Hänsel und Gretel. Marina Prudenskaya übernimmt in Robert Carsens Neuproduktion, die am 18. November Premiere am Opernhaus Zürich feiert, die Rollen der Gertrud und der Knusperhexe unter der Leitung von Markus Poschner an folgenden Terminen: 18./22./25. November; 23./26./30. Dezember; 27. Januar; 17. Februar; 20./22./25. April
In der Rolle der Gertrud und mit Christopher Moulds am Pult, wird sie zudem an vier Abenden an der Staatsoper Unter den Linden zu erleben sein: 14./21./22./27. Dezember

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Betsy Horne

2018/19: Drei auf einen Streich
Betsy Horne erwartet eine aufregende Spielzeit. So feiert sie am 29.09. am Staatstheater Wiesbaden zunächst ihr Debüt als Eva in der Neuinszenierung der Meistersinger von Nürnberg unter der Leitung vom GMD Patrick Lange. Mit ihr auf der Bühne steht erstmals Young Doo Park als Veit Pogner. Aufführungstermine: 29.09.; 03./14.10.; 04.11.; 22.04.; 30.05.; 30.06.
Von einer Tochter zur nächsten; am 03. Februar debütiert Betsy Horne als Tochter des Cardillac in Hindemiths gleichnamiger Oper an der Opera Vlaanderen. In der Inszenierung von Guy Joosten und unter der musikalischen Leitung von Dmitri Jurowski wird sie an folgenden Abenden zu erleben sein: Opera Antwerpen: 03./05./08./10./12.02.; Opera Gent: 21./23./27.02. und 03.03.
Das nächste Rollendebüt lässt nicht lange auf sich warten, denn nach ihrem belgischen Ausflug kehrt Betsy Horne wieder an ihr Stammhaus in Wiesbaden zurück, wo sie ab dem 09.03. erstmals als Elisabeth in der Wiederaufnahme von Wagners Tannhäuser in der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg und unter der Leitung von Patrick Lange auf der Bühne steht. Termine: 09./17.03.; 21.04. sowie 26.05.

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Mika Kares

Paris Calling: Simon Boccanegra an der Opéra Bastille
Ab dem 15. November erfüllt Mika Kares in der Rolle des Jacopo Fiesco und mit durchdringendem Bass die Opéra national de Paris. In Calixto Bieitos Neuinszenierung von Simon Boccanegra stehen ihm Ludovic Tézier in der Titelrolle, Maria Agresta als Maria Boccanegra sowie Fabio Luisi am Pult zur Seite.
Alle Aufführungsdaten: 15./18./21./24./28. November; 01./04./07./10./13. Dezember​

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Anna Bonitatibus

Rollendebüts Schlag auf Schlag!
Nach ihrem Rollendebüt als Carmen, stilecht mit dem Orchestra Valladolid unter Michel Ortiga in Madrid, steht Anna Bonitatibus Ende November erneut in einer für sie neuen und spannenden Partie auf der Bühne. Im Rahmen des Donizetti-Festivals in Bergamo übernimmt sie die Titelrolle in Enrico di Borgogna unter der Leitung von Alessandro De Marchi und freut sich auf die Aufführungen an folgenden Abenden: 23./25. November und 01.Dezember ​

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Alejandro Marco-Buhrmester & Scott MacAllister

Dalibor Premiere in Augsburg
Mit der Premiere von Roland Schwabs Inszenierung des Dalibor am 14. Oktober, stehen sich Alejandro Marco-Buhrmester als König Wladislaw und Scott MacAllister in der Titelrolle auf der Bühne des Staatstheaters Augsburg gegenüber. Die Leitung dieses Zwitters aus Ritter-Epos und tschechischem Fidelio übernimmt der GMD des Hauses und Spezialist des slawischen Repertoires, Domonkos Héja.
Alle Termine: 14./21./23./10.; 01./18.11.; 16./29.12.; 05.01.; 15.02.​ 

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Tómas Tómasson

Willkommen an Bord!
Aufgehorcht! Tómas Tómasson singt den Telramund in Marco Arturo Marellis Neuinszenierung von Lohengrin am Theater Bonn, die am 04. November Premiere feiert. Am Haus am Rhein steht er unter der Leitung von Dirk Kaftan an folgenden weiteren Tagen auf der Bühne: 11./24. November und 21./26. Dezember.

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Julia Borchert

Brünnhildendebüt in der Walküre
"Schwungvoll, kraftvoll das Debüt." Julia Borchert ist mit einem großartigen Echo in die neue Spielzeit gestartet! Am 08. September feierte am Theater Magdeburg die Neuproduktion Die Walküre Premiere, in der sie erstmals als Brünnhilde auf der Bühne stand und für die "beeindruckendste Leistung des Abends" sorgte. Die Inszenierung von Jakob Peters-Messer unter der musikalischen Leitung von GMD Kimbo Ishii, in der zudem Raffaela Lintl als Gerhilde zu erleben ist, wird noch an folgenden Abenden zur Aufführung gebracht: 16./30.9.; 14.10.; 03./23.11.

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Tuomas Pursio

Rollenvielfalt in Finnland, Italien und Deutschland
Nach seinem großen Erfolg als Méphistophélès in Gounods Faust bei den diesjährigen Festspielen in Savonlinna, steht Tuomas Pursio nun an der Finnish National Opera in Helsinki als Bösewicht auf der Bühne – dieses Mal als teuflisch anmutender Scarpia in Puccinis Tosca. Aufführungstermine: 07./13./19./21./25./27.09. und 06./13./16./18.10.
Vom hohen Norden schlägt es ihn in den Süden, so übernimmt er im Februar (Premiere: 15.02.) am Teatro Comunale di Bologna die Partie des Jochanaan/Salome.
In derselben Rolle kann Tuomas Pursio in dieser Spielzeit auch an seinem Stammhaus, der Oper Leipzig, erlebt werden, wo er zudem die Partien des Orest/Elektra, des Kaspar/Der Freischütz, des Sprecher/Zauberflöte, des Alberich/Siegfried, des Gunther/Götterdämmerung, des Wotan/Rheingold und des Wassermann/Rusalka singt.
An welchen Tagen und in welcher Rolle Tuomas Pursio zu erleben ist, erfahren Sie unter folgendem Link:

www.oper-leipzig.de/...

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Mika Kares & Tuomas Katajala

Im Einklang: Opern- und Konzerthighlights im Herbst
Mit überragendem Erfolg sangen Tuomas Katajala und Mika Kares zuletzt Mahlers 8. Sinfonie unter der Leitung von Hannu Lintu in Helsinki. Wer sich das Konzert mit Mahlers Ausnahmewerk nochmals anhören möchte, hat über den unten stehenden Link die Möglichkeit dazu.
Im Herbst geht es dann für beide tatkräftig weiter, so übernimmt Tuomas Katajala den Steuermann in Kasper Holtens Produktion Der fliegende Holländer an der Finnish National Opera Helsinki an diesen Abenden: 14./20./22./26. September; 03./11. Oktober.

Mika Kares singt in konzertanten Aufführungen zum einen am 14.09. den Père Laurence in Berlioz‘ Roméo et Juliette in Utrecht und zum anderen am 07.10. den Ramphis/Aida in der Kölner Philharmonie mit Teodor Currentzis am Pult. Am 29.09. gibt Mika einen Solo-Konzertabend in Tampere, bei dem er ein Best-Of seines Opernrepertoires zu Gehör bringen wird und steht ferner am 19. und 20.12. mit dem Helsinki Philharmonic Orchestra und Beethovens 9. Sinfonie beim Helsinki Festival auf der Bühne..

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Jussi Myllys

2018/19: Eine musikalische Rheinfahrt
Jussi Myllys startet in eine weitere Spielzeit als Ensemblemitglied an der Deutschen Oper am Rhein, doch auch fernab seines Stammhauses erwarten ihn interessante Engagements.
Als Ensemblemitglied übernimmt er den Matteo/Arabella (21./27.09.; 03.10.) und Tamino/Die Zauberflöte (ab 29.11.) jeweils unter der Leitung von Axel Kober sowie Belmonte/Die Entführung aus dem Serail (13./20./25./28.10.) und Giovanni in der Uraufführung von Anno Schreiers Schade, dass sie eine Hure war mit Premiere am 16. Februar.
Der Quelle des Rheins entgegen erwartet Jussi Myllys sein Debüt als Max in der Neuproduktion Der Freischütz an der Opéra National du Rhin in Strasbourg mit Patrick Lange am Pult. Termine: 17./20./23./25./27. und 29. April in Strasbourg sowie 17./19. Mai in Mulhouse.

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Franz Mazura

Ein Grandseigneur der Musik
Ein wahrer Festivalspätsommer steht Franz Mazura bevor.
Am 06. September wird er als Sprecher in Zimmermanns Ekklesiastische Aktion beim Musikfestival Bern zusammen mit dem Berner Symphonieorchester und dem Schweizer Jugendchor zu erleben sein.
Anschließend findet anlässlich des diesjährigen Beethovenfests Bonn am 21. September ein besonderer Konzertabend statt. Unter dem Motto „Alte und neue Schicksalslieder“ übernimmt Franz Mazura die Sprecherrolle in der Uraufführung von Dieter Schnebels BSH Schicksalslied. Beethoven – Hölderlin unter der Leitung Jan Latham Koenig  im „New York – Saal“ des World Conference Center.
Ferner kehrt er in dieser Saison an die Staatsoper Unter den Linden zurück und steht jeweils unter der Leitung von Daniel Barenboim als Pfleger des Orest/Elektra (27.01.; 03./16./24.02.) und bei den Festtagen als Hans Schwarz/Die Meistersinger von Nürnberg (14./18./21. April) auf der Bühne.

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Dagmar Manzel

Mit Volldampf in die nächste Dekade
Anlässlich ihres runden Geburtstags war Dagmar Manzel im Gespräch mit Deutschlandfunk und blickte unter anderem zurück auf 40 Jahre Bühnenpräsenz. Das gesamte Interview finden Sie unter folgendem Link:
deutschlandfunkkultur.de/... 

Und auch in dieser Spielzeit ist Dagmar Manzel aktiv wie eh und je! Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage in Berlin gibt sie am 08. November ein Konzert in der Synagoge in der Rykestraße. Anschließend gastiert sie in gewohnter Kombo am 11.11. mit ihrem Programm MENSCHENsKIND  in Saarbrücken.
Die inoffiziellen Festspiele für alle Manzel-Fans an der Komischen Oper Berlin gehen auch 2018/19 weiter, denn die gesamte Spielzeit über ist sie in folgenden Produktionen zu erleben: Anatevka (ab 15.09.), Die Perlen der Cleopatra (ab 06.12.), Eine Frau, die weiß, was sie will! (ab 13.01.) und Ball im Savoy (ab 21.03.)

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Roberto Rizzi Brignoli

Italienischer Operngenuss in Berlin, Hamburg und Dijon
Qualität ist bekanntlich kein Zufall und so verwundert es nicht, dass Roberto Rizzi Brignoli als ausgewiesener Experte des italienischen Opernrepertoires die Leitung bei folgenden Produktionen übernimmt:
Seit dem 08.09. leitet er an der Deutschen Oper Berlin durch Verdis erste große Erfolgsoper Nabucco. Weitere Termine: 14.09. sowie 23./28. Dezember.
Ferner steht er in Christof Loys Produktion von Il Turco in Italia am Pult der Hamburgischen Staatsoper an folgenden Abenden: 12./18./21. und 23. Oktober.
Schließlich kehrt er zu Verdis Nabucco zurück, die er ab dem 15. November an insgesamt vier Abenden (15./18./21./24.11.) an der Opéra de Dijon erklingen lassen wird.

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Miljenko Turk

Starker Einsatz für die Moderne
Miljenko Turk ist seit vielen Jahren Ensemblemitglied der Oper Köln und deckt dort ein breites Spektrum des klassischen Bariton-Fachs ab (Monteverdi bis Verdi). Doch darüber hinaus hat er sich mit großem Erfolg als ein weltweit gefragter Experte der Opern der Moderne profiliert!
Nach Auftritten an der Oper Köln, der Dresdner Semperoper, im Concertgebouw Amsterdam und beim Tongyeong Music Festival mit Wolfgang Rihms Jakob Lenz und Die Eroberung von Mexiko, Peter Ruzickas Celan, Johannes Maria Stauds Die Antilope, Bernd Alois Zimmermanns Die Soldaten sowie I-Sang Yuns Der Traum des Liu-Tung, wird er in der Saison 2018/19  an seinem Kölner Stammhaus die Titelrollen in Mare Nostrum (26./28./30.09. und 03.10.) von Maurizio Kagel und am Theater Heidelberg in Peter Ruzickas Benjamin (09./17.02.) übernehmen. 

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Doris Soffel

Eine Lady für Bernstein, Wagner und Strauss
Mit voller Leidenschaft für jedes Projekt startet Doris Soffel in die neue Spielzeit.
Wie bereits 2016 in der Hamburger Laeiszhalle unter Jeffrey Tate, ist sie am 18. und 20. Oktober in konzertanten Aufführungen von Bernsteins Candide am Gran Teatre del Liceu Barcelona zu erleben.
Im Ring der Hamburgischen Staatsoper übernimmt Doris Soffel unter der Leitung von Kent Nagano die Partie der Erda nicht nur im Rheingold (30.10.; 04.11.), sondern erstmals auch in Siegfried mit Vorstellungen an folgenden zwei Abenden: 18./23.11.
Anfang des neuen Jahres kehrt sie schließlich in der Rolle der Adelaide in Arabella, die sie in dieser Produktion bereits seit der Premiere übernimmt, an die Bayerische Staatsoper München zurück und wird dort zusammen mit Anja Harteros, Hanna-Elisabeth Müller, Michael Volle und Kurt Rydl sowie mit Constantin Trinks am Pult für besondere Opernabende sorgen. Termine: 11./14./18./22./25.01.​

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Matica Meic

Höchst lebendig weiter nach Dantons Tod. Vielseitige Rollen am Gärtnerplatztheater München
Matija Meic wusste Publikum wie Presse bei seinem Rollendebüt in der Titelpartie von Gottfried von Einems Dantons Tod am Gärtnerplatztheater München, zu begeistern, indem er "[alle musikalischen Voraussetzungen glänzend erfüllte]".
Doch Zeit zum Ausruhen hat Matija Meic nicht, denn an seinem Münchener Stammhaus wird er diese Spielzeit noch in spannenden Rollen zu erleben sein, darunter die Titelrolle in Don Giovanni (noch zu erleben an folgenden Abenden: 16./30. November und 27./29. Dezember), Peter/Hänsel und Gretel (28./29. November, 06./07./11./12./23./25. Dezember, 02. Januar), Marcello in der Neuproduktion La bohème (Premiere am 28. März) und Ramiro/L’Heure espagnole (Premiere am 28. April).

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Tómas Tómasson

Willkommen an Bord!
Ganz im Sinne des Wagner’schen Holländers, einer seiner Signature-Partien, heißen wir Tómas Tómasson herzlich willkommen an Bord von Boris Orlob Management und freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit!
Ein Blick auf die kommende Spielzeit lässt Großes erkennen. So singt er anlässlich der Wiedereröffnung des Grand Théâtre de Geneve den Wotan, eine weitere Paraderolle von ihm, in Wagners Ring unter der Leitung von Georg Fritzsch. Ebenfalls dabei ist Dan Karlström als Mime.
Das Rheingold: 12.02.; 05./12.03.
Die Walküre: 13.02.; 06./13.03.
Siegfried: 15.02.; 08./15.03.
Als Walküren-Wotan wird Tómasson im Mai zudem am Teatro di San Carlo unter der Leitung von Juraj Valcuha zu erleben sein.

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Lothar Odinius

Wichtiges Wagner-Rollendebüt
Zuletzt war er in Gent und Antwerpen in der Titelrolle der Neuproduktion La Clemenza di Tito zu erleben, nun steht Lothar Odinius zum Anfang der kommenden Spielzeit im neuen Kasseler RING erstmals als Loge in Das Rheingold auf der Bühne. In der Neuinszenierung von Markus Dietz und unter der Leitung von GMD Francesco Angelico wird zudem Rúni Brattaberg als Fafner zu erleben sein. Vorstellungstermine: 01./07./15.09.; 07./17.10.; 25.12.; 12.01. und 10.02.

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Markus Suihkonen

Neu im General Management und im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper!
Wir freuen uns sehr, in Zukunft das General Management für Markus Suihkonen übernehmen zu dürfen und gratulieren ihm zu einer tollen Spielzeit an der Vlaamse Opera, die allmählich dem Ende zugeht. Und so werfen wir einen Blick auf die kommende Saison, die insbesondere im Zeichen der Bayerischen Staatsoper München steht, an der er als Mitglied des Opernstudios in großen Produktionen auf der Bühne stehen wird: Ein Herold in der Neuproduktion Otello (Premiere am 23.10.18) unter Kirill Petrenko und mit Jonas Kaufmann und Anja Harteros; König René in Iolanta (ab dem 15.04.19) und Lesbo in Barrie Kosky’s Inszenierung von Agrippina (Premiere am 23.07.19) mit Ivor Bolton am Pult.
Neben den Engagements in München gastiert Markus Suihkonen an fünf Abenden als Publio in der Neuproduktion La clemenza di Tito am Théâtre Royal de Liège. Mit Premiere am 15. Mai steht ihm zudem Anna Bonitatibus als Sesto, in einer ihrer Paraderollen, zur Seite.  

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Andreas Schager / Faszination Wagner

Faszination Wagner
ist ein völlig neuartiges Konzertformat mit Andreas Schager!

„Faszination Wagner präsentiert die Highlights des Schaffens von Richard Wagner in der Kombination mit speziellen Musikvideos in einer neuen Dimension. Die Geschichte der einzelnen Werke wird so für das Publikum umfassend und unmittelbar erlebbar."

Am 25. und 26. Oktober 2018 wird Faszination Wagner als Veranstaltung des Nationaltheaters Prag erstmals im Forum Karlín in Prag zur Aufführung kommen.
Im Rahmen der Internationalen Maifestspiele wird dieses einzigartige Konzertereignis am 29.05.2019 im Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu erleben sein.

Derzeit laufen weitere aussichtsreiche Verhandlungen mit Veranstaltern im In- und Ausland.
Informationen rund um dieses spannende Projekt sowie den ersten bild- wie tongewaltigen Trailer finden Sie hier:
www.faszination-wagner.com 

Bei Fragen rund um das Projekt kontaktieren Sie bitte Boris Orlob unter boris@orlob.net oder telefonisch unter 0049 30 20 45 08 39.

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Karin Strobos

Hartelijk welkom!
Wir heißen Karin Strobos herzlich willkommen in unserer Agentur und freuen uns sehr auf die kommende Zusammenarbeit! Im selben Atemzug möchten wir Pieter Alferink, der bisher Karin vertreten und uns nun mit dem Management der Künstlerin betraut hat, für die vielen Jahre toller Arbeit danken und hoffen, dass er uns weiterhin mit Rat zur Seite steht.
Karin, die festes Ensemblemitglied am Aalto-Theater in Essen ist, kann einer spannenden Spielzeit entgegenblicken. So singt sie zum Saisonbeginn die Karolka in der Neuproduktion von Janáčeks Jenufa an De Nationale Opera in Amsterdam in der Inszenierung von Katie Mitchell und unter der musikalischen Leitung von Tomáš Netopil. Zudem wird sie an ihrem Essener Stammhaus u.a. in der Neuproduktion Così fan tutte/Dorabella (Dir.: Tomáš Netopil ) sowie in den Wiederaufnahmen von Hänsel und Gretel/Hänsel und Don Giovanni/Donna Elvira zu erleben sein.

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Andreas Schager, Lidia Baich & Matthias Fletzberger

Faszination Wagner: Premiere in Prag
Nun ist es endlich soweit, „Faszination Wagner“ feiert am 25. und 26. Oktober Premiere im Prager Forum Karlín!
Das Konzertformat präsentiert die Highlights des Schaffens von Richard Wagner in der Kombination mit eigens produzierten Musikfilmen in einer neuen Dimension. Im Zentrum des Abends steht Andreas Schager, kongenial in Szene gesetzt durch den international gefeierten und vielfach ausgezeichneten Autorenfilmer und Opernregisseur Selcuk Cara. An seiner Seite stehen die Stargeigerin Lidia Baich sowie Matthias Fletzberger am Pult des Orchesters der Staatsoper Prag. Die Kombination von Wagners Musik mit einer gewaltigen Bildsprache wird diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Informationen rund um dieses spannende Projekt sowie eine audio-visuelle Kostprobe finden Sie hier:
www.faszination-wagner.com 

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Heather Engebretson

Kickstart in die neue Saison!
In vielseitigen Rollen und mit voller Energie startet Heather Engebretson in die neue Saison!
Wenn am 02. September zum ersten Mal in dieser Spielzeit der Don Giovanni im Staatstheater Wiesbaden erklingt, steht Heather Engebretson als Donna Elvira auf der Bühne. Weitere Termine: 09./14.09.; 06./20./25.10.
Anschließend pendelt sie im wahrsten Sinne zwischen zwei Hauptstädten der Musik. So singt sie zum einen ab dem 29.09. den Waldvogel in Keith Warners Siegfried am Royal Opera House Covent Garden mit Antonio Pappano am Pult (zudem am 07./21. und 31.10.) und zum anderen kehrt sie als Alcina an das Bolschoi-Theater zurück und wird dort, unter der Leitung von Andrea Marcon, am 17./19. und 23.10. zu hören sein.

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Robert Watson

Saisonhöhepunkte in Berlin und Washington
Mit Beginn der neuen Spielzeit wird Robert Watson erstmals als Prinz in der Neuproduktion Rusalka, mit Premiere am 13.09. in Klagenfurt, auf der Bühne stehen. In der Regie von Eva-Marie Höckmayr und unter der musikalischen Leitung von Nicholas Carter wird zudem Ursula Hesse von den Steinen als Fremde Fürstin/Jezibaba zu erleben sein. Weitere Aufführungen am: 15./18./20./22./26./28.09. sowie 05./10./13./20.10.
Im Frühjahr geht es dann zurück ins Geburtsland, wo Robert Watson zunächst sein Debüt an der Washington National Opera im Kennedy Center als Cavaradossi in Tosca feiert und anschließend den Don Jose in Carmen an der Opera San Diego singt.
Der Deutschen Oper Berlin bleibt Watson in dieser Spielzeit auch treu und kann dort u.a. in Verdis Messa di Requiem, Die Fledermaus, Les contes d'Hoffmann, Boris Godunov, Carmen und Salome erlebt werden.

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Barbara Haveman

Tosca meets Ariadne meets Sieglinde
Wir sind hoch erfreut, Sie über unseren Neuzugang,  die holländische Sopranistin Barbara Haveman,  informieren zu dürfen. Barbara ist seit Jahren mit Erfolg in den großen Partien des deutschen und italienischen Fachs unterwegs und hat zuletzt als Tosca in Stuttgart, Elsa in Marseille oder als Minnie an der Scala reüssiert. Wir wollen mit ihr dieses Repertoire weiter ausbauen und sind glücklich, dass sie diesen Weg mit uns  als Generalvertretung gehen wird.
In dieser Saison kommt als Rollendebüt schon einmal die Sieglinde in der Walküre vom Teatro San Carlo hinzu. 

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David Oštrek

Dobro došli und herzlich Willkommen!
Wir heißen David Oštrek ganz herzlich Willkommen in unserer Agentur und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem hochtalentierten Künstler!
Mit dieser Spielzeit wird er festes Ensemblemitglied der Staatsoper Unter den Linden und wird dort in zahlreichen Produktionen seine musikalische und darstellerische Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Von der Titelpartie in der Uraufführung der Kammeroper Usher, Masetto/Don Giovanni und Tribun/L’incoronazione di Poppea bei den Barocktagen über die Produktionen Macbeth, Die Meistersinger von Nürnberg und Widmanns Babylon jeweils unter der Leitung von Daniel Barenboim bis hin zu Pelléas et Mélisande, La traviata und Rigoletto wird David Oštrek auf der Berliner Bühne zu erleben sein.   
Daneben gastierte er breits vom 18.08. bis 05.09. als Escamillo in einer Open-Air-Produktion von Carmen des Staatstheaters Braunschweig, die auf dem lokalen Burgplatz zur Aufführung gebracht wurde.

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Andreas Schager & Vincent Wolfsteiner

Voller Einsatz in Bayreuth
Andreas Schager als Tristan und Vincent Wolfsteiner als Siegmund sprangen mit großem Erfolg am 28. und 29.08. für den erkrankten Stephen Gould bei den Bayreuther Festspielen ein. Schager sang zuvor, wie auch in den Jahren 2016 und 2017 in allen Vorstellungen den Parsifal.
Vincent Wolfsteiner hatte für Gould bereits den dritten Akt des Tristan in der Vorstellung am 24.08. kurzfristig von der Seite gesungen und den Siegfried und Siegmund im Kinder-Ring von Katharina Wagner übernommen.
Mit diesen beiden Vorstellungen ging die diesjährige Festspielsaison in Bayreuth zu Ende. In der Walküre gab Marina Prudenskaya wiederum eine stimmgewaltige Fricka!

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Ursula Hesse von den Steinen

2 in 1 in Klagenfurt
Gleich zu Beginn der neuen Spielzeit findet sich bereits ein Saisonhighlight, so steht Ursula Hesse von den Steinen am Stadttheater Klagenfurt in der Neuproduktion Rusalka nicht nur in einer, sondern zwei Rollen auf der Bühne. Mit Premiere am 13.09. ist sie neben Pumeza Matshikiza in der Titelpartie sowie Robert Watson als Prinz in den Partien der Fremden Fürstin sowie der Hexe Jezibaba zu erleben. Die Produktion wurde inszeniert von Eva-Marie Höckmayr, die musikalische Leitung übernimmt Nicholas Carter.
Weitere Aufführungstermine: 15./18./20./22./26./28.09. sowie 05./10./13./20.10.

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Christoph Seidl

Wolfgang-Wagner-Preis im Finale von "Wagnerstimmen" in Karlsruhe
Wir freuen uns und gratulieren Christoph Seidl ganz herzlich zum Gewinn des „Wolfgang-Wagner-Preises“ beim renommierten „Internationalen Gesangswettbewerb für Wagnerstimmen“!

Ferner sei auf einige Rollen hingewiesen, die er diese Spielzeit als Ensemblemitglied des Gärtnerplatztheaters München übernehmen wird, wie Sarastro/Die Zauberflöte, Commendatore/Don Giovanni, Baculus/Der Wildschütz, Colline/La bohème und Giorgio Talbot/Maria Stuarda.   

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Lied23

BOM-Künstler finden sich im Ensemble "Lied23" zusammen
Das besondere Konzept des Programms, welches sich nur aus Werken von Johannes Brahms und Robert Schumann zusammensetzt, besteht in einer neuartigen Darbietungsform, die zwischen einem klassisch-konzertanten Liederabend und einer szenischen Aufführung angesiedelt ist: Nach dem Brahms‘schen Anfangsquartett löst sich die Konzerthaltung auf und es beginnt ein an die Gartenszene in Goethes Faust erinnernder ständiger Wechsel der Paare und der Situationen, der immer wieder neue Überraschungen bietet und den Zuhörer bis zum Ende des Abends nicht mehr loslässt. Die sinnfällige Aneinanderreihung von Duetten und Quartetten gleicher oder nahverwandter Tonarten ermöglicht ein nahtlos ineinandergreifendes, sich immer weiter steigerndes Spiel der Protagonisten.
Für die Regie des Abends konnte der renommierte Opernregisseur Hinrich Horstkotte gewonnen werden.

Mit Carine Tinney, Bettina Ranch, Lothar Odinius, Sebastian Noack und Manuel Lange haben sich fünf Musiker zum Ensemble Lied23 zusammengefunden, die sich seit vielen Jahren mit aller Leidenschaft dem Lied verschrieben haben, die aber auch über eine so reichhaltige Opernerfahrung verfügen, wie sie für eine derart spielintensive Liedgestaltung vonnöten ist.   

Dan Karlström

Auf Achse
Dan Karlström blickt einer spannenden Saison entgegen. So gehören zu den Highlights der neuen Spielzeit u.a. seine Rückkehr an die Semperoper Dresden als Basilio in Le nozze di Figaro, die Vier Diener in Les contes d’Hoffmann an der Finnish National Opera in Helsinki, sein Hausdebüt am Grand Théatre de Genève als Mime in der Wiederaufnahme vom Ring sowie Mime in der neuen Ring-Produktion in Helsinki unter der Leitung von Esa-Pekka Salonen mit Beginn im September 2019.
An seinem Stammhaus, der Oper Leipzig, wird er u.a. mit folgenden Partien zu erleben sein: Steuermann und Wenzel in den Neuproduktionen Der Fliegende Holländer und Die verkaufte Braut, Knusperhexe in Hänsel und Gretel, Mime im Ring, Pong in Turandot sowie mit den Tenor-Arien in der Balletversion von Bach’s Johannespassion.

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