Biografie
Young Doo Park studierte an der Kyung Hee University in Seoul bei Hun Lee und ab 2009 bei Heinz Reeh an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. 2005 gewann er den 1. Preis beim Seoul Symphonyʼs Gesangswettbewerb, 2006 den 2. Preis beim KBS (Korean Broadcasting) Gesangswettbewerb. Bereits während des Studiums sang er an der Hochschule für Musik in Berlin u.a. den Großinquisitor/Don Carlo, Don Fernando/Fidelio, Simone/Gianni Schicchi sowie Leporello und Il Commendatore in Don Giovanni.Von 2010 bis 2012 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Köln und in der darauffolgenden Spielzeit festes Ensemblemitglied. An der Oper Köln interpretierte er u.a. Il Commendatore/Don Giovanni, Titurel/Parsifal, 2. Geharnischter/Die Zauberflöte, Jäger/Schneewittchen, Mago/Rinaldo, Antinoo in Il ritorno d’Ulisse in patria, Julian Pinelli/Die Gezeichneten, Melisso/Alcina und Padre Guardiano/La forza del destino.
Im Frühjahr 2013 war Park Finalist des Francisco-Viñas-Gesangswettbewerbs in Barcelona und wechselte mit Beginn der Spielzeit 2014/15 ins Ensemble des Staatstheaters Wiesbaden, wo seine Partien u.a. Sarastro/Die Zauberflöte, Veit Pogner/Die Meistersinger von Nürnberg, Hermann/Tannhäuser, Hunding/Die Walküre, Fafner in Das Rheingold und Siegfried, Oroveso/Norma, Orest/Elektra, Gremin/Eugen Onegin, Lodovico/Otello, Cesare Angelotti/Tosca, Bonze/Madama Butterfly, Colline/La Bohème und Samuel/Un ballo in maschera umfassen.
In den vergangenen Spielzeiten hatte Young Doo Park am Hessischen Staatstheater Wiesbaden verschiedene Engagements, darunter Sarastro in "Die Zauberflöte", Orest in "Elektra" und König Marke in "Tristan und Isolde" unter der Regie von Uwe Eric Laufenberg. Zusätzlich trat er als Gast sowohl am Staatstheater Kassel als auch am Theater Bern auf. In der Spielzeit 22/23 übernahm er vielfältige Rollen am Hessischen Staatstheater, wie Veit Pogner in "Die Meistersinger von Nürnberg", Sparafucile in "Rigoletto", König Marke in "Tristan und Isolde" sowie Cekunov in einem Janacek-Doppel. Ein großer Erfolg gelang ihm als Zaccaria an der Seite von Anna Netrebko in "Nabucco" am Staatstheater Wiesbaden. Außerdem trat er als Gast als Komtur in "Don Giovanni" am Opernhaus Kristiansand auf.
In der bevorstehenden Spielzeit 2023/24 bleibt Park dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden treu und übernimmt eine Vielzahl von Rollen. Zu seinen Engagements gehören Sarastro in Die Zauberflöte, Lodovico in Otello, Heinrich der Vogler in Lohengrin, Filippo II und Il Grande Inquisitore in Don Carlo, Kvartalniy und Pope in Lady Macbeth sowie Fafner und Hunding im Ring des Nibelungen.
Management
General ManagementArtist Manager
Boris Orlob
Managing Director
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Repertoire
Repertoire Konzert
Bach, J.S. | Johannes-Passion |
Dvorak | Stabat Mater |
Repertoire Oper
Beethoven | Fidelio | Don Fernando |
Bellini | Norma | Oroveso |
Gomes | Salvator Rosa | Il duca d'Arcos |
Händel | Alcina | Melisso |
Rinaldo | Mago | |
Monteverdi | Il ritorno d’Ulisse in patria | Antinoo |
Mozart | Die Entführung aus dem Serail | Osmin |
Die Zauberflöte | 2. Geharnischter | |
Sarastro | ||
Don Giovanni | Il Commendatore | |
Leporello | ||
La clemenza di Tito | Publio | |
Mussorgsky | Boris Godunow | Pimen |
Puccini | Gianni Schicchi | Simone |
La Bohème | Alcindoro | |
Benoît | ||
Colline | ||
Madama Butterfly | Bonze | |
Tosca | Cesare Angelotti | |
Rossini | Il barbiere di Siviglia | Basilio |
Saint-Saëns | Samson et Dalila | Ein alter Hebräer |
Schreker | Die Gezeichneten | Julian Pinelli |
Strauss, R. | Ariadne auf Naxos | Lakai |
Die Frau ohne Schatten | Geisterbote | |
Elektra | Orest | |
Verdi | Attila | Leone |
Don Carlo | Inquisitore | |
La forza del destino | Alcalde | |
Il Marchese di Calatrava | ||
Padre Guardiano | ||
Otello | Lodovico | |
Rigoletto | Sparafucile | |
Wagner | Die Meistersinger von Nürnberg | Nachtwächter |
Tristan und Isolde | König Marke | |
Das Rheingold | Fafner | |
Die Walküre | Hunding | |
Siegfried | Fafner | |
Parsifal | Titurel | |
Weber | Der Freischütz | Ein Eremit |
News
"Basso Continuo": Eine anspruchsvolle wie vielseitige Spielzeit in Wiesbaden
Die Spielzeit 2019/20 am Staatstheater Wiesbaden hält anspruchsvolle Rollen für Young Doo Park bereit. „In diesen heil’gen Halle“ singt er zuerst den Sarastro, gefolgt von Cesare Angelotti in Tosca. Zudem steht er als Ferrando in der Neuproduktion Il trovatore unter der Leitung von Alexander Joel auf der Bühne (Premiere am 28. März) und interpretiert den Orest in Strauss‘ Elektra.Das Highlight der Spielzeit folgt dann am 11. Juni, wenn er erstmalig König Marke in Uwe Eric Laufenbergs Neuinszenierung von Tristan und Isolde singen wird.
Media
BilderPortrait
Foto: Won Kyu
Download availablePortrait
Foto: Won Kyu
Download availableLa forza del destino / Padre Guardiano
Foto: Lena Obst
Presse
Rheingold / Hessisches Staatstheater Wiesbaden / 01.03.2024 / ioco.de
"Young Doo Park besticht in der Rolle des gewaltbereiten Fafner (Rheingold, Siegfried). Mit bedrohlicher Präsenz, mit klarem beweglichen Bass, dominiert er gefährlich scharf und beeindruckend als Drache. Seine Riesenstimme ist darstellerisch ebenso fesselnd wie sängerisch einprägsam. Das prädestiniert ihn auch für die Rolle des bösen Hunding (Walküre). Erschreckend brutal und verschlagen, mit Hass und innerer Wucht, verfolgt er Siegmund. Seine Stimme lässt Erschauern. Er ist ein gefährlicher und furchteinflößender Gegner. [...]"
Nabucco / Hessisches Staatstheater Wiesbaden / 07.05.2023 / onlinemerker.com
"Mit profunder Stimme und großer Ruhe [...]"
Nabucco / Hessisches Staatstheater Wiesbaden / 06.05.2023 / nmz.de
"Young Doo Park steuerte einen raumerfüllenden Zaccaria bei [...]"
Tannhäuser / Hessisches Staatstheater Wiesbaden / 20.11.17 / der-neue-merker.eu
"ein stimmlich vorzüglicher Landgraf"
Siegfried / Hessisches Staatstheater Wiesbaden / 16.04.17 / deropernfreund.de
"mit voll und rund klingendem Bass"
Boris Godunow / Hessisches Staatstheater Wiesbaden / 25.03.16 / der-neue-merker.eu
"stimmlich großartig"