Biografie

Der Texaner Scott Hendricks ist einer der gefragtesten und vielseitigsten Baritone der heutigen Zeit. Von Verdi und Puccini über Debussy, Britten und Schreker bis hin zu zeitgenössischen Komponisten: Scott Hendricks führt ein abwechslungsreiches „Operntagebuch“.

Als angesehener Interpret von Puccini und Verdi umfasst sein Repertoire unter anderem Sharpless/Madama Butterfly, Scarpia/Tosca, Michele/Il tabarro und die Titelrolle in Gianni Schicchi, Renat /Un ballo in maschera, Conte di Luna/Il trovatore, die Titelrollen in Macbeth und Rigoletto, Amonasro/Aida, Germont/La Traviata, Iago/Otello sowie Pos /Don Carlo.

Er gastiert regelmäßig an den renommiertesten Opernhäusern und Festivals weltweit, darunter die Metropolitan Opera New York, Washington National Opera, Canadian Opera Company, Opéra national de Paris, das Royal Opera House Covent Garden, Gran Teatre del Liceu Barcelona (Titelrolle Król Roger), die Bayerische Staatsoper München, Staatsoper Stuttgart, das Theater Wien (Vladislas/Dalibor), Théâtre Royal de La Monnaie, die Dutch National Opera und die De Vlaamse Opera, an der er für seine Darstellung der Titelrolle in der Uraufführung von Giorgio Battistellis Richard III. (Regie: Robert Carsen) gefeiert wurde, Oper Zürich (Hamlet III in Rihms Die Hamletmaschine), Opéra National du Rhin (Förster/Das schlaue Füchslein), das Teatro Massimo Palermo (Tamare/Die Gezeichneten), Teatro La Fenice (Reisender/Tod in Venedig), Michailowski-Theater St. Petersburg, die Wales National Opera, Israeli Opera sowie das Saito-Kinen-Festival (Yeletsky/Pique Dame) und die Bregenzer Festival (Escamillo/Carmen).

Höhepunkte der jüngeren Vergangenheit sind u.a. Barnaba/La Gioconda, sein Rollendebüt als Tonio/I Pagliacci und die Rolle des Victor Frankenstein in der Weltpremiere von Mark Grey's Frankenstein am Théâtre Royal de La Monnaie, die Titelrolle in der Weltpremiere von M - Eine Stadt sucht einen Mörder an der Komischen Oper Berlin, Scarpia/Tosca an der San Francisco Opera, Jack Rance/La Fanciulla del West in Zürich sowie Ruprecht/The Fiery Angel in Warschau und anlässlich des Festival d'Aix-en-Provence.

Zu vergangenen Engagements zählen unter anderem Janáceks Die Sache Makropulos/Jaroslav Prus unter Jakub Hrůša an der Oper Zürich, Il trovatore inszeniert von Dmitri Tcherniakov an der Oper Köln,  Il trovatore an der Opéra National du Rhin und Ruprecht/The Fiery Angel in Warschau sowie die Titelrolle in Philipp Stölzls Rigoletto-Produktion unter der Leitung von Enrique Mazzola bei den Bregenzer Festspielen.
In der Spielzeit 2021/22 nahm er diese Rolle weiterhin an, auch an der Oper Halle, sowie Sir John Falstaff/ Falstaff an der Opéra de Lyon und Gleby/ Siberia im Theater Bonn.
 
In der Saison 22/23 kehrt Scott Hendrick als Falstaff an die Komische Oper Berlin zurück und gibt sein Rollendebüt als Kurwenal an der Opéra National de Lorraine in Nancy. In den USA ist er als Rigoletto in Salt Lake City zu hören und danach als Kovalyov in einer Neuproduktion von Schostakowitschs "Nase" am Theatre La Monnaie in Brüssel.

Management

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Artist Manager
 
 
 
 
Boris Orlob
Managing Director
boris@orlob.net 
Mobil: +49-172-8 51 55 14

News

Man darf gespannt sein! Alberich in Brüssel
Am 24.10.23 singt der texanische Bariton erstmalig den Alberich in Wagners "Rheingold" in einer Neuproduktion von Romeo Castellucci und unter dem Dirigat von Alain Altinoglu am Théatre de la Monnaie in Brüssel.

Das ist nach Kurwenal ein weiterer Schritt in die musikalische Welt Richard Wagners. Man darf gespannt sein!

Mehr Info:
www.lamonnaiedemunt.be/... 

Presse

 

"Or du Rhin" magistral et transcendant, à Bruxelles / La Monnaie / 28.10.2023 / lemonde.fr 



"Rheingold" in Brüssel / La Monnaie / 27.10.2023 / faz.net


"Scott Hendricks verkörpert, wohl singend und vehement, einen mehr mitleiderregenden als abstoßenden Alberich" 
 


 Die Nase / La Monnaie / 08.07.2023 / resmusica.com

"La distribution s'avère, quand à elle, extraoridnairement convaincante : il convient de fêter comme il se doit tant le baryton américain Scott Hendricks, parfaitement crédible eb Kovalyov, le dépossédé, rivalisant de prouesses vocales au fil de l'éreintante partotopm, avec de surcroît une prononciation a priori excellente du russe [...]" 

Frankenstein / La Monnaie Brüssel / 09.03.19 / brf.be


"Scott Hendricks als Frankenstein mit kraftvollem, aber nie überdeckendem Bariton" 

La Gioconda / La Monnaie Brüssel / 02.02.19 / bachtrack.com


"Mention spéciale pour le baryton Scott Hendricks, voix mordante et excellent acteur" 

The Fiery Angel / Festival d'Aix-en-Provence / 06.07.18 / bachtrack.com


"confident and versatile baritone" 

Press

 

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