Biografie

Roberto Rizzi Brignoli absolvierte sein Klavierstudium am Mailänder Konservatorium G. Verdi, an dem er des Weiteren Komposition und Orchesterleitung studierte.
Am Teatro alla Scala war er bis 2002 „Responsabile dei Servizi Musicali“ und arbeitete schließlich mit Riccardo Muti zusammen, dessen Wertschätzung dazu führte, dass er an der Scala zahlreiche Inszenierungen dirigierte. International bekannt wurde er schließlich durch die zwei sehr erfolgreichen Produktionen von Donizettis Lucrezia Borgia und Cileas Adriana Lecouvreur, wofür er kurzfristig die musikalische Leitung übernahm.
 
Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit liegt im großen Bereich des italienischen und französischen Opernrepertoires wie auch im klassischen, romantischen als auch dem modernen symphonischen Konzertrepertoire.
Er dirigierte Konzerte mit zahlreichen nationalen und internationalen Orchestern, darunter das Orchester der Arena di Verona, das Symphonieorchester des Teatro dell'Opera di Roma, das Orchester des Teatro Carlo Felice in Genua, das Orchester I Pomeriggi Musicali di Milano, I Cameristi della Scala, das Orchester Toscanini in Parma, das Orchester der Deutschen Oper Berlin, das Limburger Symphonieorchester, das Orchester von Radio Amsterdam, das Orchester der Opéra de Lyon, das Orchestre National de Lille, das Tokyo Philharmonic Orchestra und das Orchestre National de France.
 
Daneben leitete Rizzi Brignoli zahlreiche Operninszenierungen, darunter Otello, La Traviata, Rigoletto, I Due Foscari, Der Liebestrank, Adriana Lecouvreur, La Fille du Régiment, an den renommiertesten Häusern und Festivals in u.a. Italien, Spanien, Frankreich, Japan, Amerika, der Schweiz und in Deutschland, darunter in Hamburg und an der Deutschen Oper Berlin, mit der er seit mehreren Jahren eine enge Bindung hat und an der er jährlich mehrere, vor allem, Neuproduktionen leitet.
2010 machte Roberto Rizzi Brignoli an der Metropolitan Opera in New York sein gefeiertes Debüt mit La Bohème.

Höhepunkte der letzten Jahre waren Rigoletto am Avenches Festival sowie beim Chorégies d’Orange; Norma, Tosca, Luisa Miller, Anna Bolena und La Fille du Régiment in Lausanne; Lucia di Lammermoor, I due Foscari, La Traviata sowie die umjubelten Neuproduktionen von La Rondine (Regie: Rolando Villazón), Nabucco und L’Elisir d’Amore an der Deutschen Oper Berlin; Madama Butterfly am Staatstheater Stuttgart; Macbeth, Lucia di Lammermoor, Nabucco und Il Trovatore in Lille; Manon Lescaut in Muscat; Un ballo in Maschera und La Bohème in Metz; Il Turco in Italia in Hamburg; Il Trovatore in Luxemburg, Lucia di Lammermoor in Avignon sowie Donizettis Il borgomastro di Saardam in Bergamo.
 
Zu seinen Projekten der Spielzeit 2018/19 zählen u.a. Nabucco an der Deutschen Oper Berlin und an der Opéra de Dijon, Il turco in Italia und La traviata an der Staatsoper Hamburg, Il trovatore am Nationaltheater Mannheim, Anna Bolena in Lausanne sowie Turandot in Marseille.
 
Er hat Einspielungen für Sony gemacht, und demnächst folgt eine Aufnahme für Warner. Die Opernproduktionen von Adriana Lecouvreuer an der Mailänder Scala und La Rondine der Deutschen Oper Berlin sind auf DVD erhältlich.

Künstler Website

www.rizzibrignoli.com

Management

Worldwide except Italy, France, Canada

Artist Manager
 
 
 
 
Ingunn Sighvatsdóttir
Artist Manager
ingunn@orlob.net 
Mobil: +49-173-2 067 821

News

Italienischer Operngenuss in Berlin und Lausanne
Qualität ist bekanntlich kein Zufall und so verwundert es nicht, dass Roberto Rizzi Brignoli als ausgewiesener Experte des italienischen Opernrepertoires die Leitung bei folgenden Produktionen übernimmt:
An der Deutschen Oper Berlin leitet er durch Verdis erste große Erfolgsoper Nabucco. Verbleibende Termine: 23./28. Dezember.
Ferner übernimmt er die musikalische Leitung der Neuproduktion Anna Bolena an der Opéra de Lausanne, in der Mika Kares die Rolle des Enrico VIII übernimmt. Aufführungsdaten: 03./06./08./10./13. Februar​

Presse

 

La Bohème / Opéra-Théâtre de Metz / 02.10.17 / kulturkompasset.com


"conducted with great musicality" 

La Bohème / Opéra-Théâtre de Metz / 29.09.17 / classiquenews.com


"une conviction et une efficacité qui forcent l'admiration" 

La Bohème / Opéra-Théâtre de Metz / 29.09.17 / forumopera.com


"un interprète idéal dans la direction de R. Rizzi Brignoli" 

Madama Butterfly / Théâtre de La Monnaie / 02.02.17 / brf.be


"frei von jeder larmoyanten Sentimentalität" 

Anna Bolena / l'Opéra municipal de Marseille / 23.10.16 / bachtrack.com


 "une totale satisfaction" 

La Rondine / Deutsche Oper Berlin / 09.03.15 / livekritik.de 
 

"mit lebhaftem Körpereinsatz und feinfühliger Zeichengebung" 
Download (High Resolution) 
X
loading...