Biografie

Moritz Kallenberg erhielt seine Gesangsausbildung an der Musikhochschule Freiburg bei Reginaldo Pinheiro, sowie am Conservatorio L.Cherubini in Florenz.

Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Margaret Honig und Ulrike Härter runden seine musikalische Ausbildung ab.
Als mehrfacher Preisträger, u. a. beim Bundeswettbewerb Gesang 2016, des Carl-Seemann Preises sowie als Stipendiat der Helene Rosenberg Stiftung, war er bereits während seines Studiums als Solist bei den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden in Strauss’ Der Rosenkavalier unter Sir Simon Rattle zu hören und gab sein Rollendebüt als Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni an der Franz Liszt Academy Budapest. Es folgten Debüts am Stadttheater Freiburg und an der Staatsoperette Dresden.

Nach zwei Jahren am Internationalen Opernstudio der Staatsoper Stuttgart ist Moritz Kallenberg seit der Saison 2019/20 festes Ensemblemitglied in Stuttgart, wo er schnell mit wichtigen Partien wie dem Graf Hohenzollern (Der Prinz von Homburg/ Hans Werner Henze) auf sich aufmerksam machte.

Darüber hinaus sang er den Belfiore in Mozarts „La Finta Giardiniera“ im Rahmen einer Europatournee mit Les arts florissants unter der Leitung von William Christie am Theater an der Wien,  Opéra Royal du Château de Versailles sowie wie dem Théâtre Graslin in Nantes. Ein weiteres Debüt erfolgte an der Opéra National du Rhin, Strasbourg als Gralsritter in Richard Wagners Parsifal.

Als gefragter Konzert- und Oratoriensänger ist Moritz Kallenberg im In- und Ausland regelmäßig zu erleben. Neben den klassischen Werken seines Fachs, reicht sein Repertoire vom frühen Barock bis zur Moderne.

Er war bereits als Evangelist in Bachs Matthäuspassion unter der Leitung von Ruben Jais in Mailand mit dem Orchestra Sinfonica e Coro Sinfonico di Milano Giuseppe Verdi zu erleben und wiederholt auch mit Beethovens 9ter Sinfonie unter dem Dirigat von Krzysztof Urbański sowie unter Tomáš Netopil am Teatro Petruzzelli di Bari mit Mendelssohn Lobgesang. Mit Mozarts Requiem war er im Konzerthaus Berlin und in Berlioz L'enfance du Christ unter der Leitung von Francois Xavier-Roth und dem Gürzenich-Orchester im Kölner Dom zu hören.

In der Saison 21/22 gastierte Moritz Kallenberg erneut an der Opéra National du Rhin in Strasbourg in der französischen Erstaufführung von H.Abrahams The Snow Queen und bei den 44. Internationalen Händelfestspielen in Karlsruhe, wo er in einer Neuproduktion unter der musikalischen Leitung von Lars Ulrik Mortensen und der Regie von Floris Visser als Hyllus im Hercules auf der Bühne stand. Mit Les arts florissants unter William Christie war er mit Konzerten in der Philharmonie Paris und im Gewandhaus Leipzig beim Bachfest mit Kantaten und dem Magnificat zu hören. 

Außerdem debütierte er an seinem Stammhaus in Stuttgart mit wichtigen Partien wie in der haute-contre Tenorpartie des Thespis und dem Mercure in J.P. Rameaus Platée in Calixto Bieitos legendärer Inszenierung unter der Leitung von Stefano Montanari, gefolgt von seinem Oronte in Händels Alcina, unter der Leitung von Christopher Moulds und dem Regieduo Jossi Wieler/ Sergio Morabito. Ausserdem war er Froh im neuen Stuttgarter RING unter der Leitung von Cornelius Meister und der Regie von Stephan Kimmig. Zum Ende der Spielzeit war er ausserdem als Titelheld in einer Neuinszenierung von Monteverdis Orfeo unter Killian Farrell und der Regie von Marco Štorman in Stuttgart zu hören.

In der Spielzeit 22/23 wird er neben vielen internationalen Konzertreisen wie u.a. Haydns Jahreszeiten mit Les arts florissants unter William Christie und Konzerten mit Beethoven 9 in Mailand und Luzern erneut mit dem Orchestra Sinfonica di Milano und unter der Leitung von Thomas Guggeis zu hören sein. Auf der Opernbühne singt er die WA von Platée /Thespis und Mercure und Froh/ Rheingold in Stuttgart, Hyllus/Hercules in Karlsruhe, Belfiore/ Finta Giardiniera in Essen, ferner wird er in den  Stuttgarter Premieren den Evangelisten in der szenischen Johannes Passion unter Diego Fasolis und in Olivier Messiaens Saint Francois D'Assise unter Titus Engel singen. An der Semperoper Dresden wird er zudem sein Hausdebüt in der Wiederaufnahme von Platée unter der Leitung von Paul Agnew und der Regie von Rolando Villazón geben.

Die neue Spielzeit 23/24 startet mit Brittens Horn Serenade für Tenor unter Malin Broman und dem Ostrobothnian Chamber Orchestra in Kokkola/ Finnland. Anschließend ist er mit Les arts florissants und William Christie auf Konzertreise mit Händels Ariodante in Europa unterwegs und später mit der Johannes Passion in Asien. Unter Diego Fasolis singt er den Evangelisten in der Johannes Passion in Lugano mit den I Barochisti und dem Chor des RSI sowie abermals unter Gaetan Jarry, dem Tölzer Knabenchor und dem Orchestre de L’Opéra Royal in Versailles mit anschließender CD Produktion. Den Evangelisten wird er auch in der Matthäus Passion mit dem Basler Bach-Chor in Basel singen.

In Stuttgart wird er u.a. in der Uraufführung der Hybridoperette Hotel Savoy mit der österreichischen Musicbanda Franui mitwirken und besonders spannend wird sein Rollendebüt als Loge unter Marek Janowski im Stuttgarter Ring erwartet.

Künstler Website

www.moritzkallenberg.com 

Management

General Management

Artist Manager
 
 
 
 
Natascha van Randenborgh
Associate Director
natascha@orlob.net 
Mobil: +49-173-7 76 88 20

Repertoire

Repertoire Konzert

Bach Johannespassion - Arien und Evangelist
  Kantate BVW 36
  Magnificat
  Matthäuspassion - Evangelist
  Weihnachtsoratorium  (1+3)
Beethoven 9. Sinfonie
Berlioz L'enfance du Christ
Britten Serenade for Tenore and Horn
Händel Coronation anthem - Zadok the Priest 
  Dettinger Te Deum
  Te Deum HWV 280
  Hercules  - Hyllus
Haydn Die Jahreszeiten 
  Schöpfungsmesse
Mendelssohn Lobgesang
Telemann Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu
Zelenka Te Deum
 

Repertoire Oper

Abrahmsen Snedronningen Prince
Britten The Rape of Lucretia Male Chorus
Händel Alcina Oronte
  Ariodante Odoardo
  Hercules Hyllys
Henze Der Prinz von Homburg  Graf Hohenzollern
Messiaen Saint François d'Assise Le Lépreux
Monteverdi L'Orfeo Orfeo
Mozart Die Zauberflöte 1. Geharnischter
  Don Giovanni Don Ottavio
  La finta giardiniera Belfiore
Rameau Platée Mercure
    Thespis
Wagner  Das Rheingold  Froh
    Loge
  Parsifal Gralsritter 

News

Kein Rauch ohne Feuer - Loge in Stutgart
Nach vielen Konzerten in der Passionszeit erwarten Moritz Kallenberg neue Herausforderungen auf der Opernbühne. Am 20.04.2024 feiert er sein Rollendebüt als Loge in Wagners Rheingold an der Staatsoper Stuttgart. Musikalische Leitung übernimmt in der Wiederaufnahme Marek Janowski. 

Weitere Vortsellungtermine:
20. / 27. Apri, 07. / 25. Mai, 10. / 13. Juni
www.staatsoper-stuttgart.de
Passioniert mit Bachs Werken in Lugano, Basel und Versailles 
Am 10. März 2024 startet Moritz Kallenberg die diesjährige Passionszeit in Lugano. Mit I Barocchisti, dem Coro della Radiotelevisione svizzera und Diego Fasolis singt er den Evangelisten in der Matthäuspassion, an dem Wochenende darauf wird er den Evangelist und Arien abermals in der Matthäuspassion mit dem Basler Bach Chor in der Martinskirche, der wichtigsten Konzertkirche in Basel, aufführen.

Am Osterwochenende steht dann die Johannespassion unter der Leitung von Gaétan Jarry mit dem Orchestre de l’Opéra Royal, dem Tölzer Knabenchor und unter der Leitung von Gaétan Jarry auf dem Plan.
Die Konzerte finden in der Chapelle Royal in Versailles statt mit einer sich anschließenden CD-Produktion:
www.operaroyal-versailles.fr/... 

Noch mehr Bach von Moritz Kallenberg:
www.moritzkallenberg.com/media 

Media

Bilder
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Foto: Matthias Baus

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Orfeo/ L'Orfeo - Staatsoper Stuttgart
Foto: Matthias Baus
Orfeo/ L'Orfeo - Staatsoper Stuttgart
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Orfeo/ L'Orfeo - Staatsoper Stuttgart
Foto: Matthias Baus

Presse
 

Hercules / Badisches Staatstheater / 20.02.2022 / omm.de


"Moritz Kallenberg passt stimmlich als Hyllus mit seinem weichen Tenor" 
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