Biografie

Bereits während seines Klavier- und Dirigierstudiums in Leipzig und Hamburg korrepetierte der Dirigent und Pianist Christoph Gedschold im Rahmen des Internationalen Opernstudios in Zürich. 2002 wurde er Kapellmeister und Korrepetitor am Theater Luzern und arbeitete beim „Lucerne Festival“ u. a. für Claudio Abbado, Mariss Jansons und Pierre Boulez. 2005 assistierte er Ulf Schirmer bei den Bregenzer Festspielen und wechselte an das Staatstheater Nürnberg. 2009 wurde er als Erster Kapellmeister an das Staatstheater Karlsruhe berufen. Dort dirigierte er Premieren u.a. von Weinberg „Die Passagierin“, Martinu „Die griechische Passion“ und Repertoirewerke wie „Der Rosenkavalier“, „Meistersinger“, „Lohengrin“ und „Peter Grimes“. An der Oper Leipzig ist Christoph Gedschold seit der Spielzeit 2015 /16 als Kapellmeister engagiert und dirigierte die Premieren von „Freischütz“, „Herzog Blaubarts Burg“, „Rusalka“, „Die verkaufte Braut“, „Pagliacci“ u.v.a..

Außerdem wird er seit 2015 regelmäßig an weitere großen Opernhäusern in Deutschland eingeladen: Er leitete Premieren wie „Die Passagierin“ von Mieczysław Weinberg an der Semperoper Dresden und an der Oper Frankfurt, in Köln die Premieren von „Rusalka“ und „Die Zauberflöte“. An der Opera de Oviedo, Spanien, dirigierte er die Premiere der „Götterdämmerung“. Hinzu kommen Repertoirestücke wie „Simon Boccanegra“, „La Traviata“, „Katja Kabanova“, „Manon Lescaut“ und „Die tote Stadt“ an der Staatsoper Hamburg, „Ariadne auf Naxos“ in Frankfurt, „Turandot“ in Köln sowie Dirigate von „Der Freischütz“, „Don Giovanni“ und „Die Zauberflöte“ an der
Semperoper in Dresden.

Er war mitwirkend bei dem Großprojekt “WAGNER 22” an der Oper Leipzig. Dort dirigierte er die Vorstellungen von “Die Feen”, “Das Liebesverbot” und “Lohengrin”. 

Seit der Spielzeit 2022/23 ist Christoph Gedschold Musikdirektor an der Oper Leipzig, wo er u.a. bereits Stücke wie “Undine”, “Die Zauberflöte”, “Lohengrin”, “Otello”, “Salome”, “Peter Grimes” und “Die Meistersinger von Nürnberg” dirigiert hat. 

In dieser Saison wird Christoph Gedschold "Lady Macbeth of Mtsensk,Op.29", "Elektra", "Der Rosenkavalier", "Don Giovanni" und "Tosca" an der Oper Leipzig dirigieren. Für Gastdirigate  wird es ihn u.a. für "Lohengrin" nach Oviedo und für "Sibelius Og Rachmaninov" an die Royal Danish Academy of Music führen.

Neben der regelmäßigen Zusammenarbeit mit dem Gewandhausorchester dirigierte Christoph Gedschold u. a. die
Staatskapelle Dresden, die Hamburger Philharmoniker, das MDR-Sinfonieorchester, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken und das Gürzenich-Orchester Köln. Gastspiele führten ihn u.a. zum Orchestre symphonique de Montrèal, Basler Sinfonieorchester sowie New Japan Philharmonic. Auf CD präsentierte das Münchner Rundfunkorchester unter seiner Leitung die „Preis-Symphonie“ von Georg Schumann in Kooperation mit
BR Klassik.

Künstler Website

www.christophgedschold.com 

Management

General Management

Artist Manager
 
 
 
 
Boris Orlob
Managing Director
boris@orlob.net 
Mobil: +49-172-8 51 55 14

Repertoire

Repertoire Oper

Bartók Herzog Blaubarts Burg
Beethoven Fidelio
Berlioz Les Troyens
Bernstein West Side Story
Bizet Carmen
Blacher Die Nachtschwalbe
Britten The Rape of Lucretia
  Peter Grimes
Donizetti L'Elisir d'Amore
  Dom Sebastien
Dvorak Rusalka
Gluck Armida
  Iphigénie en Tauride
Gounod Faust
Humperdinck Hänsel und Gretel
Janacek Katja Kabanowa
Knussen Wo die wilden Kerle wohnen
Korngold Die tote Stadt
Lehar Die lustige Witwe
Leoncavallo I Pagliacci
Martinu Die griechische Passion
Menotti Das Medium
Mozart Così fan tutte
  Die Entführung aus dem Serail
  Die Zauberflöte
  Don Giovanni
  La Clemenza di Tito
  Lucio Silla
  Le nozze di Figaro
Mussorgski Boris Godunow (Urfassung)
Neuwirth Bählamms Fest
Offenbach Les Contes d'Hoffmann
Ponchielli La Gioconda
Puccini La Bohème
  Tosca
  Madama Butterfly
  Manon Lescaut
Ravel L'enfant et les sortilèges
Rossini Il barbiere di Siviglia
Sciarrino Macbet
Schwemmer Robin Hood
Strauss Ariadne aux Naxos
  Der Rosenkavalier
Strawinski Le Rossignol
Tschaikowski Eugen Onegin
Verdi Aida
  Don Carlos
  Un ballo in maschera
  Rigoletto
  I Masnadieri
  Otello
  La Traviata
  Simon Boccanegra
Wagner Lohengrin
  Der fliegende Holländer
  Tannhäuser
  Die Meistersinger von Nürnberg
Weber Euryanthe
  Der Freischütz
Weinberg Die Passagierin
 

Repertoire Konzert

Christoph Gedschold verfügt über ein umfangreiches Konzertrepertoire, das Sie über den folgenden Link einsehen können:
www.christophgedschold.com/... 

Repertoire als PDF-Datei 

News

Viel unterwegs!
Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme von “Tristan und Isolde" und “La Traviata” an der Oper Leipzig und einer Neuproduktion von “Lohengrin” an der Ópera de Oviedo führt es Christoph Gedschold im Februar für ein Konzert an die Hamburger Elbphilharmonie. Dort dirigiert er Werke von Richard Wagner und Richard Strauss mit den Hamburger Symphonikern und Klaus Florian Vogt als Solist.
Im März ist der Dirigent zu Gast in Mannheim, auf dem Programm: die Konzert-Ouvertüre op. 26 „Die Hebriden“ von Mendelssohn sowie “Wavering world” von Fujikura und Schuberts Große Sinfonie C-Dur D 944.
Daneben übernimmt der Musikdirektor der Oper Leipzig  in diesem Frühjahr außerdem die musikalische Leitung der Wiederaufnahme von Don Giovanni, Elektra und der Neuinszenierung vom Rosenkavalier.
Weitere Informationen und Vorstellungstermine finden Sie hier:

www.elbphilharmonie.de 
www.nationaltheater-mannheim.de
www.oper-leipzig.de
Alte Meister, immer wieder neu
Christoph Gedschold ist regelmäßig zu Gast an der Semperoper Dresden. Nach Wiederaufnahmen von „Elektra“ und „Ariadne auf Naxos“ in den letzten beiden Spielzeiten kehrt er diese Saison u.a mit „Der Freischütz“ am 23./30.09.23 und 03.10.23 ans Pult zurück, und wird er auch „Die Zauberflöte“ Vorstellungen im Frühjahr 2024 übernehmen.
 
In Leipzig beginnt er seine Saison mit dem Leipziger Opernball am 02.10.23, wo er die musikalische Leitung des Gewandhausorchesters übernimmt, gefolgt von der Wiederaufnahme von „Tristan und Isolde" mit
 
Vorstellungen am 05.11.23, 03.12.23 und 10.02.24 

Press

Herzog Blaubarts Burg u. I Pagliacci / Oper Leipzig / 08.04.18 / kultur-extra.de


"Unter Christoph Gedschold [kommen] die berauschenden und verstörenden Klänge großartig zur Entfaltung" 

Die Passagierin / Theater an der Wien / 23.05.16 / bachtrack.com


"hier wird auf hohem Niveau und mit viel Gespür für's Detail musiziert" 
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