Biografie



Bettina Ranch studierte zunächst Violine in ihrer Heimatstadt Berlin und wechselte anschließend zum Gesang. Aktuell wird sie von Caroline Merz sängerisch betreut. 
Seit der Spielzeit 2016/17 ist Bettina Ranch Ensemblemitglied am Aalto-Theater Essen wo sie u. a. in der Titelpartie der Carmen, als Fricka/Die Walküre, Adalgisa/Norma, Maddalena/Rigoletto, Fenena/Nabucco, Dorabella/Così fan tutte, Annina/ Rosenkavalier, Adelaide/Arabella, in Puccinis’ Trittico als La Zia Principessa (Suor Angelica) und La Frugola (Il Tabarro), mit der Titelpartie in Glucks Orfeo ed Euridice und als Cain in Scarlattis Cain und Abel zu hören war.

In der vergangenen Spielzeit feierte sie wichtige Rollendebüts mit Amneris/Aida und Brangäne/Tristan und Isolde unter dem neuen GMD Andrea Sanguineti und als Margret/Wozzeck, die zusätzlich mit 3 der 7 Frühen Lieder von Alban Berg ergänzt wurde. Auch gab sie ihren Einstand als Moderatorin mit einer humorigen und sehr erfolgreichen Operetten- Gala in Essen.

Bettina Ranch arbeitete mit Dirigenten wie Hartmut Haenchen, Markus Poschner, Simone Young, Tomáš Netopil, Claus Peter Flor, Helmuth Rilling, Rinaldo Alessandrini, Rubén Dubrovsky, Hansjörg Albrecht, Paul Goodwin, Christopher Moulds,  Peter Rundel, Michael Sanderling, Marc Albrecht, Andrey Boreyko, Erik Nielsen, Roland Kluttig, Krzysztof Urbański, Christoph König, Ivor Bolton und Regisseuren wie Pierre Audi, Georges Delnon, Tobias Hoheisel, Lotte de Beer, Roland Schwab, Frédéric Buhr, Hinrich Horstkotte, David Hermann, Johannes Erath, Floris Visser, Martin G. Berger und Tatjana Gürbaca zusammen.

Auch im Konzertbereich stellt sie regelmässig ihre Vielseitigkeit mit unterschiedlichem Repertoire unter Beweis, wie u. a. die Messen von Mozart, die Passionen und h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach, den Messias, Beethovens Missa solemnis, Mendelssohn-Bartholdy Lobgesang und Elias,  Schumanns Das Paradies und die Peri, das Requiem von Verdi, Dvořáks Stabat Mater, Bruckner's Te Deum, Wagners Wesendonck-Lieder und immer wieder mit Werken von Gustav Mahler wie Das klagende Lied und die Sinfonie Nr. 2 und 3, Franz Schmidts Buch mit sieben Siegeln sowie Nonos Il Canto sospeso, letzteres debütierte sie bei den Salzburger Festspielen.

Dabei arbeitete sie wiederholt mit Klangkörpern wie dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, der Internationalen Bachakademie Stuttgart, der Kammerakademie Potsdam, der Dresdner Philharmonie, den Bremer Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem SWR Symphonieorchester, Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, dem Rundfunk Symphonieorchester des RTVE Madrid, dem DSO Berlin, dem RIAS- Kammerchor und dem Mozarteum Orchester Salzburg zusammen.

In den vergangenen Konzertsaison gab sie u.a. ihr Hausdebüt in der Hamburger Elbphilharmonie, sie kehrte mit dem Mozart Requiem und Mahler Nr. 2 an das Mailänder Auditorium zurück und ein besonderes Highlight war zudem Mahlers 8te Sinfonie (Mulier Samaritana) im Dom zu Mailand und erneut mit dem Orchestra Sinfonica e Coro Sinfonico di Milano.

In der Oper gastierte Bettina Ranch an vielen renommierten Häusern wie der Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutsche Oper Berlin, Komische Oper Berlin, Oper Köln,  Staatsoper Hamburg, dem Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg, der Nederlandse Opera Amsterdam, wo sie vom Barock bis hin zu Engagements im Wagner Repertoire auf sich aufmerksam machen konnte.

Im Sommer 2024 war sie mit der Fricka im Rheingold auf Gastspielreise in Beijing,  Regie hatte Stefano Poda und die musikalische Leitung Lü Jia. Und in Essen warten in der neuen Saison 24/25 u.a. die Premiere mit der Preziosilla in Verdis La Forza del Destino unter GMD Andrea Sanguineti auf sie, die WA von Wozzeck diesmal unter dem Dirigat von Daniel Cohen sowie die WA der Amneris/Aida sowie ihr Rollendebüt als Kundry im Parsifal.

Zahlreiche Aufnahmen dokumentieren Bettina Ranchs Karriere: Franz Schmidts' Buch mit sieben Siegeln/ Oehms Classics mit den Philharmoniker Hamburg/ NDR Chor unter Simone Young, sowie Joseph Haydns' Il Ritorno di Tobia/ Sony Classics mit dem Mozarteumorchester Salzburg/ Salzburger Bachchor unter Ivor Bolton. Zudem sind 2022 und 2023 Mahlers 2. und 3. Sinfonie bei OEHMS Classics unter der Leitung von Tomáš Netopil erschienen.
  

Künstler Website

www.bettinaranch.com 

Management

General Management

Artist Manager
 
 
 
 
Natascha van Randenborgh
Associate Director
natascha@orlob.net 
Mobil: +49-173-7 76 88 20

Repertoire

Repertoire Konzert

Bach, C.P.E. Magnificat
Bach, J.C. Magnificat
Bach, J.S. h-moll-Messe
  Johannes-Passion
  Kantaten (div.)
  Magnificat
  Matthäus-Passion
  Weihnachtsoratorium
Beethoven 9. Sinfonie
  Messe C-Dur Op. 86
  Missa solemnis
Bernstein Chichester-Psalms
Brahms Alt-Rhapsodie
  Liebeslieder-Walzer
  Neue Liebeslieder-Walzer
  Lieder (div.)
Bruckner Messe in d-Moll
  Messe in f-Moll
  Te Deum
Duruflé Requiem
Dvořák Requiem
  Stabat Mater
  Messe D-Dur
Gade Korsfarerne/ Kreuzfahrer
Gessel Vater ich will, dass wo ich bin BG PAN Ms. Cath.f.46
Haydn Arianna a Naxos
  Die Sieben Worte
  Il ritorno di Tobia / Anna
  Harmoniemesse
  Nelsonmesse
  Paukenmesse
  Schöpfungsmesse
  Stabat Mater
Händel Dettinger Te Deum
  Israel in Ägypten
  Jephtha / Storgè
  Johannes-Passion
  Messiah
  Solomon
  Neun deutsche Arien
Hoffmann Nun lob meine Seele den Herren BG Ms. Joh. 162
Homilius Johannes-Passion
  Weihnachtsoratorium
Lang Fichten
Liszt Die Legende der heiligen Elisabeth / Sophie
Mahler Das klagende Lied
  2. Sinfonie
  3. Sinfonie
  8. Sinfonie
Martin 6 Monologe aus Jedermann
Mendelssohn 3 geistliche Lieder Op.96
  Elias
  Lobgesang
  Paulus
  Sommernachtstraum
Mohrheim Gott fähret auf mit Jauchzen BG PAN Ms. Joh. 385
Mozart Betulia Liberata / Giuditta
  c-moll-Messe
  Davidde penitente
  Krönungsmesse
  Messias
  Missa Solemnis
  Requiem
  Thamos
  Vesperae 
Nicolai Messe in D
Nono Il canto sospeso
Palmeri Misa A Buenos Aires / Misatango
Penderecki Credo
Pergolesi Stabat Mater
Pucklitz Also hat Gott die Welt geliebt BG PAN Ms. Joh 245
Rossini Petite Messe solennelle
Schreier Er ist nicht
Schmidt Das Buch mit sieben Siegeln
Schumann Das Paradies und die Peri
  Faust-Szenen
  Spanische Liebeslieder
  Spanisches Liederspiel
  Lieder (div.)
  Rheinische
Schubert Magnificat
  Messe in As
  Messe in B
  Messe in Es
  Ständchen
Spohr Die letzten Dinge
Suppè  Requiem
Telemann Deutsches Magnificat
  Matthäus-Passion
Verdi Requiem
Vivaldi Dixit Dominus
  Magnificat
  Stabat Mater
Wagner Wesendonk - Lieder
Zelenka Lamentatio II
Zimmermann Die Soldaten - Vokalsinfonie
 

Repertoire Oper

Bellini Norma Adalgisa
Berg Wozzeck Margret
Bizet Carmen Carmen
Dusapin Medea Medeastimme 4
Donizetti Lucia di Lammermoor Alisa
Gluck Orfeo ed Euridice Orfeo
Gounod Faust Marthe Schwertlein
Graupner Berenice und Lucilla Lucilla
Händel Alcina Bradamante
  Ariodante Ariodante
  Giulio Caesare Cornelia
    Giulio Cesare
  Lotario Matilde
  Semele Ino
    Juno
  Xerxes Amastris
Marschner Hans Heiling Gertrude
Mozart Die Zauberflöte Dritte Dame
  La Betulia liberata Giuditta
  La clemenza di Tito Sesto
  Cosí fan tutte Dorabella
  La finta Giardiniera  Ramiro
  Le nozze di Figaro Marcellina
Offenbach Les contes d'Hoffmann Stimme aus dem Grab
    Giulietta - (Mezzofassung)
  Un Mari á la Porte Susanne
Prokofiev L'amour des trois oranges Clarice
Puccini Il trittico Frugola
    La Principessa
Purcell Dido and Aeneas Sorceress
    Spirit
Scarlatti Il primo omicidio Cain
Smetana Die verkaufte Braut Ludmila
Strauss, J. Die Fledermaus Prinz Orlofsky
Strauss, R. Elektra 1. Magd
  Arabella Adelaide
  Rosenkavalier Annina
Valtinoni Die Schneekönigin Blumenfrau / Frau aus Lappland
Verdi Aida Amneris
  Nabucco Fenena
  Rigoletto Maddalena
  La Traviata Annina
  Luisa Miller Federica
  Otello Emilia
Vivaldi L'Olimpiade Licida
Wagner Das Rheingold Erda, Fricka, Flosshilde
  Die Walküre Fricka, Schwertleite, Siegrune
  Götterdämmerung 1.Norn, Flosshilde, Waltraute
  Ring an einem Abend Fricka, Waltraute
  Tristan und Isolde Brangäne

Discografie

Haydn "Harmoniemesse"
Erschienen Oktober 2016 bei Rondeau

Reussisches Kammerorchester
Kammerchor der Frauenkirche Dresden
Matthias Grünert

Ina Siedlaczek / Tobias Hunger / Tobias Berndt

Franz Schmidt "Das Buch mit sieben Siegeln"
Erschienen Januar 2016 bei OehmsClassics

Philharmoniker Hamburg
NDR-Chor / Staatschor Latvia
Simone Young

Klaus Florian Vogt / Georg Zeppenfeld / Inga Kalna / Bettina Ranch / Dovlet Nurgeldiyev

Muzyczne Dziedzictwo Miasta Gdańska Vol. VI 
Kantaty Na Święto Zesłania Ducha Świętego i
Wniebowstąpienie

Erschienen Dezember 2015 bei SARTON

Goldberg Baroque Ensemble 
Andrzej Mikołaj Szadejko-dyrygent 
Adam Pastuszka-koncertmistrz

Ingrida Gápová-sopran 
Klaudia Trzasko-sopran 
Bettina Ranch-alt 
Georg Poplutz-tenor 
Stefan Geyer-bas 

Johann Georg Hoffmann (1700-1780) 
Kantata na niedzielę Cantate Nun lob meine Seel den Herren 
Friedrich Christian Mohrheim (1719-1780) 
Kantata na Wniebowstąpienie Gott fähret auf mit Jauchzen 
Gessel (XVIII w.) 
Kantata na Wniebowstąpienie Vater ich will, dass wo ich bin 
Anonim (XVII w.) 
Kantata na Święto Zesłania Ducha Świętego Veni Sancte Spiritus 
Johann Daniel Pucklitz (1705-1774) 
Kantata na Święto Zesłania Ducha Świętego Also hat Gott die Welt geliebt 
Anonim (XVIII w.) – 
Kantata na Święto Zesłania Ducha Świętego Veni Sancte Spiritus


www.sarton.pl/katalog/details/42 

News

Rataplan! Preziosilla in Verdi´s La Forza Del Destino
Nach ihren Rollendebüts als Amneris in Aida und Brangäne in Tristan kehrt Bettina Ranch von einem überaus erfolgreichen Gastspiel als Fricka in Rheingold aus Beijing zurück. Hier erwartet sie gleich eine nächste große Premiere: 
Als “Idealbesetzung” in Verdi´s la Forza del Destino überzeugt sie das Publikum als Preziosilla "schauspielerisch und vor allem gesanglich!" "Sinnlich, kraftvoll und durchschlagend" am Aalto-Theater Essen. Dort wird sie unter der Leitung von Andrea Sanguineti/Wolfram-Maria Märtig in neun weiteren Vorstellungen zu sehen sein.
In dieser Spielzeit darf sich das Essener Publikum außerdem auf Bettina Ranchs Debüt als Kundry in Parsifal freuen!

Informationen und Vorstellungstermine:
www.theater-essen.de 

Kritik - Das Opernmagazin - 10.11.2024
www.opernmagazin.de 
Ein neuer Ring wird geschmiedet!
Peking bekommt einen neuen Ring, und mehrere BOM-KünstlerInnen helfen, ihn zu schmieden! In der Neuinszenierung des italienischen Regisseurs Stefano Poda sind Bettina Ranch als Fricka, Tómas Tómasson als Alberich und Robert Bork als Donner zu erleben, neben Kollegen wie Egils Siliņš (Wotan), Arnold Bezuyen (Mime) und Christian Franz (Loge).
Die Produktion wird von Lü Jia musikalisch geleitet und läuft an folgenden Abenden im National Centre for the Performing Arts in Peking über die Bühne:
28/30. August & 01/03. September 2024

Weitere Informationen:
www.chncpa.org/... 
Zwischen Irland und Cornwall mit Tristan und Isolde
Nach Bettina Ranchs vielbeachteter Amneris in Aida erfolgt nun gleich das nächste große Rollendebüt an ihrem Stammhaus in Essen, die Brangäne in Wagners Tristan und Isolde. Die WA Premiere in der Regie von Barrie Kosky und unter der musikalischen  Leitung von GMD Andrea Sanguineti findet am 21. April 2024 statt.

Weitere Vorstellungstermine:
www.theater-essen.de 
 
Amneris Debüt der Spitzenklasse!
Das immer noch neue Jahr beginnt für die Berliner Mezzosopranistin mit einem spannenden Rollendebüt. Unter dem neuen italienischen GMD des Aalto-Theaters und der Essener Philharmoniker Andrea Sanguineti singt sie die Amneris in Aida. Die WA der Premiere am 16. Februar 2024 in der Kult-Regie von Dietrich W. Hilsdorf gelang zum Triumph für Bettina Ranch und man darf jetzt schon auf ihr nächstes Rollendebüt als Brangäne in Tristan und Isolde am 21. April in Essen gespannt sein, wo sie gleich ein zweites Mal im dramatischen Mezzo-Fach auf sich aufmerksam machen kann.

Vorstellungstermine Aida: 24.2./7.3./7.4.2024
Vorstellungstermine Tristan und Isolde: 21.4./28.4./5.5./12.5.2024

Presse

 

Il Trittico/ Aalto-Musiktheater Essen / 23.01.22 / opernmagazin.de


"Frugola in Il Tabarro [...] Fürstin in Suor Angelica [...] zwei glänzende Rollendebüts" 

Dido & Aeneas / Aalto-Musiktheater Essen / 02.01.22 / omm.de


"Bettina Ranch gestaltet die Zauberin, Didos Alter Ego, mit sattem Mezzosopran" 

La Clemenza di Tito / Aalto-Musiktheater Essen / 22.06.17 / waz.de


"einen Auftritt[...], der nicht nur die Kritiker zu Lobeshymnen hinriss" 

La Clemenza di Tito / Aalto-Musiktheater Essen / 06.06.17 / literaturundfeuilleton.wordpress.com


"allen voran Publikumsliebling Bettina Ranch" 

La Clemenza di Tito / Aalto-Musiktheater Essen / 05.06.17 / waz.de


"wird zum Triumph für Bettina Ranch" 

La Clemenza di Tito / Aalto-Musiktheater Essen / 03.06.17 / theaterpur.net


"an diesem Abend sicher prima inter pares" 

Nabucco / Aalto-Musiktheater Essen / 17.04.17 / operaticsonline.com


"her sense of bel canto is impeccable" 

Norma / Aalto-Musiktheater Essen / 12.10.16 / opernnetz.de


"in allen Lagen weiche und mühelos ansprechende Stimme" 

Norma / Aalto-Musiktheater Essen / 08.10.16 / der-neue-merker.eu


"von feinem Glanz geadeltem Gesang" 
Download (High Resolution) 
X
loading...